„Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.“
Konfuzius
Banken und Sparkassen stehen in einem immer härter werdenden Wettbewerb. Die Kunden werden zunehmend kritischer und wechselbereiter, neue Wettbewerber machen den angestammten Platzhirschen das Leben schwer, das Neugeschäft ist in fast allen Bereichen rückläufig und die Margen schwinden auch im Bestandsgeschäft.
Nachhaltiges Wachstum und kontinuierlich fließende Erträge werden immer mehr zur Ausnahme oder finden nur noch in lukrativen Nischen statt.
Was also muss eine Bank oder Sparkasse tun, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein? Welche Themen sind aus strategischer wie aus operativer Sichtweise besonders zu beachten?
Aus der Vielzahl von Berichten, Studien und Veröffentlichungen zu diesem Thema, vor allem aber aus der persönlichen über zwanzigjährigen Bankerfahrung, habe ich die für jede Bank oder Sparkasse wesentlichen Voraussetzungen in den folgenden zehn Erfolgsfaktoren zusammengefasst:
Stellen Sie sich selbst und Ihr Haus auf den kritischen Prüfstand! Erfüllen Sie alle Punkte? Was möchten Sie verändern oder verbessern, um noch erfolgreicher zu werden?
© 2010 Dr. Hansjörg Leichsenring Impressum Nutzungsbedingungen Urheberrecht Datenschutz Haftungsausschluss
Bildnachweis: Dietmar Meinert (1) / Marko Greitschus 2) / pixelio.de